Infostand Erlangen Thema Schlachtung – Am vergangenen Samstag waren wir mit der ARIWA Ortgruppe Nürnberg in der Nachbarstadt Erlangen unterwegs und haben am Hugenottenplatz in Erlangen einen Infostand zum Thema Schlachtung abgehalten. Von ca. 11:00 Uhr vormittags bis 14:30 Uhr waren wir mit unserem ARIWA Pavillon vor Ort und haben die Stadtbesucher:innen über die Zustände in deutschen Schlachthöfen aufgeklärt.
Infostand Erlangen Thema Schlachtung
Im Vorfeld gab es für uns kleine Hindernisse, die es zu überwinden galt wie beispielsweise die Genehmigung der Stadt Erlangen. Zunächst hatten wir geplant eine vegane Verköstigung von Endori Kebap anzubieten. Leider wurde uns das nicht genehmigt und erst zwei Tage vor der Veranstaltung abgelehnt. Die Firma Endori hatte sich bereit erklärt uns eine kleine Spende zukommen zu lassen. Das war sehr lieb und dafür bedanken wir uns auch nochmal ganz herzlich. Leider mussten wir den Infostand ohne Verköstigung abhalten.
Hoher Besuch
Wir wissen nicht, ob dem hohen Besuch, der an unserem Infostand vorbeigeschaut hat, bewusst war, dass wir sie durchaus erkannt haben. Wir haben uns es nicht anmerken lassen und auch keine direkte Konfrontation gesucht. Einer der beiden Schlachthofbetreiber kam auf seinem Fahrrad vorbeigeradelt und schaute sich um. Haben Sie etwas gefunden Herr Härtl?
Auch das Erlanger Veterinäramt hat uns einen Besuch abgestattet. Vorgestellt haben sie sich nicht aber durch ihre speziellen Fragen in Bezug auf den Erlanger Schlachthof war uns klar wer da vor uns steht. Danke fürs vorbeikommen. Bitte leben Sie ab jetzt einfach vegan. Sie konnten keine Argumente hervorbringen, die es rechtfertigt, fühlende Individuen für den Konsum zu schlachten.
Die Angst geht um
Wir hatten mit unserem kontroversen Schild „Gibt es humanes Schlachten?“ eigentlich gedacht, dass wir mehr Gegenwind erhalten. Das übliche war natürlich dabei aber die großen Beschimpfungen blieben aus. Das freut uns sehr, wir haben schon andere bizarre Situationen im Straßenkampf erlebt.
Zusätzlich haben wir eine kleine Postkarten-Aktion gestartet. Mehr dazu erfahrt ihr später noch. Wir haben zahlreiche Unterschriften für unsere Postkarten sammeln können und diese werden für weitere Aktionen verwendet. Mehr dazu erfahrt ihr bald oder hört doch mal in unseren Podcast rein. Hier werden wir die Thematik ebenfalls besprechen.
Vielen Dank an die zahlreichen Aktivisti, die wieder vor Ort waren und fleißig mit aufgebaut haben und ordentlich Flyer verteilt haben. Es war ein schöner Infostand, der durchaus positiv angenommen wurde. (von den meisten😊)
Liebe Grüße und bis bald,
Eure Erbsis