veganistische Musik und mehr

Zu Gast bei Krone

Zu Gast bei Krone – Zirkus Krone hat auf seiner Tour einen kleinen Stopp in Nürnberg gemacht und selbstverständlich haben wir uns eine Protestaktion gegen den Zirkus Krone hier nicht nehmen lassen. Mit rund 50 Aktivisti standen wir vor den Toren der Manege und protestierten lautstark gegen die Tierhaltung des Zirkus Krone. Die ARIWA Ortsgruppe Nürnberg hatte zu dem Protest aufgerufen und zahlreiche Aktivisti von Activists for the victims und Peta Street Team Nürnberg waren vor Ort.

Zu Gast bei Krone

Krone hat es immer noch nicht geschafft, die Tiere aus der Manege zu verbannen. Sie wollen das auch gar nicht wirklich, denn immer wieder wird eine Demonstration vor einem Zirkus sehr hitzig. Diesmal blieb aber alles ruhig und friedlich, vielleicht auch aus dem Grund, weil uns das Ordnungsamt von Nürnberg weit genug weg vom Eingang des Zirkusses gestellt hat. Egal, gehört haben uns die Besucher:innen dennoch. 

Wir hatten zwei Vorführungen im Visier und somit konnten wir die Besucher:innen der ersten Vorstellung erreichen, sowie die ankommenden Besucher:innen der nächsten Vorstellung. Wir hatten großen Spaß, als wir Spalier stehen mussten, um die Autos vom Parkplatz abfahren zu lassen. Nach einer Weile haben die Ordner die Route geändert, damit die armen Besucher:innen nicht an den doofen Tierrechtsaktivisti vorbeifahren mussten. 

Erbsenschreck hat auch ein kleines „Ständchen“ gehalten und wir haben unseren Zirkus-Song „Manege frei“ gespielt. Das war ein sehr schöner Moment für uns.

Zirkus ja, aber ohne Tiere

Als Tierrechtsaktivisti sind wir nicht per se dagegen einen Zirkus zu besuchen. Ganz im Gegenteil. Nur dürfen keine Tiere in der Manege zur Schau gestellt werden, oder durch Angst du Quälerei dazu gebracht werden, lustige Kunststücke zur Erheiterung vorzuführen. Im Jahr 2024 ist das nicht mehr zeitgemäß und eine Qual für die Tiere. Aber nicht nur die Vorführungen sind Stress für die Tiere, auch der Transport und das Umherreisen. 

 Viele Zirkusse haben bereits keine Tiere mehr in der Show und Manege und sind herzlich Willkommen. Zirkus Krone dagegen nicht. Der Zirkus beharrt auf seine Tiere in der Manege und wird somit regelmäßig von Tierrechtsaktivisti kritisiert und es werden vor den Veranstaltungen Mahnwachen und Demonstrationen abgehalten. Vergangene Woche gab es bereits in Hof einige Demonstrationen gegen den Zirkus Krone. 

Auch in Nürnberg kamen einige zusammen, um gegen das Leid der Tiere im Zirkus zu demonstrieren. Auch für den nächsten Halt von Zirkus Krone in Würzburg sind bereits Mahnwachen und Demonstrationen geplant. 

Lasst es doch einfach

Lieber Zirkus Krone und alle anderen Zirkusse die noch Tiere im Gepäck haben: 

“Lasst es einfach sein”. Es geht auch ohne Tiere, dass mensch eine wundervolle Show erstellen und begeistern kann. Es gibt zahlreiche positive Beispiele, wie mensch eine tolle Show auf die Beine stellen kann, ohne Tiere dabei auszubeuten und zu quälen.

Weitere Kategorien:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Aktuelle Beiträge
Nach oben scrollen